Die Raumgestalt lässt viele Bewegungsmöglichkeiten zu. Bewegungserziehung ist nicht alleine auf einen Turnraum begrenzt, sondern es gilt das ganze Haus drinnen und draußen für Bewegung zu öffnen. Dadurch wird der Bewegungsradius für die Kinder erweitert. Jeder Gruppenraum hat einen Spielturm aus Holz mit drei Ebenen, der ein tägliches Treppauf‐Treppab ermöglicht. Der Flur wird ganztägig als Spielraum mit einbezogen und steht allen Kindern zur Verfügung. Es gibt verschiedene Spielecken, die variabel genutzt und von Zeit zu Zeit mit unterschiedlichen Materialien gestaltet werden, Schaukel, Bauteppich, Verkleidungsecke und Kreativecke.

Ein zusätzlicher Raum steht weiterhin allen Kindern zur Verfügung. Derzeit wird er als „Snoezelraum“ genutzt.

Die Architektur des Kindergartens ist sehr offen und gibt direkte Verbindungen zwischen den jeweiligen Nachbargruppen über eine gemeinsamen Intensivraum und den Waschraum. Über die Galerie im ersten Stock sind alle vier Gruppen miteinander verbunden. Die Kinder können und dürfen im ganzen Haus unterwegs sein. Besuche untereinander sind selbstverständlich.

Der Sportkindergarten hat keine offenen Gruppen, aber ein offenes Konzept, welches sich in der Architektur, im Tagesablauf, bei Festen und in den Bewegungsangeboten niederschlägt.

Das Außengelände ist sehr großzügig. Es ist mit einem großen Hügel, integrierter Rutschbahn und Kriechtunnel ausgestattet. Zusätzlich zu den „starren Spielgeräten“ bietet eine Bewegungsbaustelle aus Brettern, Reifen, Holzkisten, Leitern, Getränkekisten den Kindern die Möglichkeit, sich ihre Bewegungsanlässe selbst zu bauen.