Am Nachmittag sind vorwiegend die Tagesstättenkinder im Kindergarten, vereinzelt werden neue Kinder in der Zeit von 14:00 ‐ 14:30 Uhr gebracht, die über die Mittagszeit zu Hause waren.

Am Nachmittag sind noch 2 Kindergartengruppen geöffnet. Ab 14:00 Uhr weden nach und nach, bis zum Kindergartenende die Tagesstättenkinder abgeholt. Bedenkt man, dass viele Kinder den ganzen Tag im Kindergarten verbringen, so ist es am Nachmittag umso wichtiger einfach Zeit zu haben, um auf die Wünsche und Bedürfnisse einzelner Kinder einzugehen, was durch die kleineren Gruppen begünstigt wird.

Von großer Bedeutung ist es, am Nachmittag aus dem Kindergarten heraus zugehen urn die Umgebung zu erkunden, z.B. Einkaufen, Spielplatzbesuche oder ein Spaziergang durch Wald und Feld. Weitere beliebte Plätze sind der Flur, der Garten und die Turnhalle. Bei den Bewegungsangeboten sind je nach Saison z.B. Fußball, Rollbrett- oder Fahrradfahren, Geräteaufbauten und im Sommer Wasserspiele favorisiert.

Am Nachmittag finden Kooperationen mit vereinseigenen Abteilungen statt, außerdem besucht uns einmal die Woche unsere Vorlesepatin.

Zum Abschluss des Nachmittages treffen sich die Kinder um 16:00 Uhr zu einem Imbiss. Dieses Treffen dient nicht nur dem leiblichen Wohl, sondern ist auch einen Möglichkeit gemütlich beisammen zu sitzen, urn den Kindergartentag harmonisch ausklingen zu lassen.