Über die Woche verteilt hat jede Gruppe verschiedene Möglichkeiten Bewegungsangebote durchzuführen. Es gibt feste Angebote, die im Folgenden als Bausteine benannt werden und darüber hinaus hat jede Gruppe weitere Möglichkeiten, die flexibel genutzt und dem jeweiligen Tagesablauf angepasst werden.

Offene Bewegungsangebote

Mehrmals die Woche findet in der Kindergartenturnhalle früh morgens ein offenes, gruppenübergreifendes Bewegungsangebot mit Betreuung statt.

Die Kinder können frei entscheiden ob und wie lange sie teilnehmen. Die frühe Uhrzeit kommt den Kindern entgegen, die bereits mit einem großen Bewegungsbedürfnis in den Kindergarten kommen.

Angeboten wird zum Beispiel eine Bewegungslandschaft in Kombination mit Kieingeräten, Bewegung nach Musik, oder das Spiel mit verschiedenen Bällen usw. Die Kinder nutzen die offene Tumhaile auch als Bewegungsstätte mit Kindern aus anderen Gruppen. Vielfältige Rollenspiele, Bauarbeiten und auch Kämpfe finden statt.

Die Turnhalle grenzt durch eine sich weit öffnende Schiebetür direkt an den Flur, der zur selben Zeit von vielen Kindern als Spielraum genutzt wird.

Geplante Bewegungsangebote

Im täglichen Wechsel verbringt die Sportpädagogin ab 10:00 Uhr, den Vormittag mit einer der 4 Gruppen. Das Bewegungsangebot wird von ihr und den Erzieherinnen geplant und meistens in eine Bewegungsgeschichte verpackt.

Positiv ist hier, dass an diesem Tag ganz bewusst in Kleingruppen geturnt wird und die große Gruppe von 25 Kindern geteilt wird. Besondere Anlässe wie Geburtstage, Projekte usw. können den Ablauf verändern.

Wassergewöhnung

Wassergewöhnung findet Dienstags für jede Gruppe im 4-Wochen‐Rhythmus in Kleingruppen statt. Spielerische Auseinandersetzung mit dem Medium Wasser steht im Vordergrund.

Zu Beginn der Wassergewöhnung finden gemeinsame Spiele statt: Sing- und Sprechspiele, das „Waschmaschinenspiel", bei dem die Kinder im „Schon‐oder Rubbelwaschgang“ nass gespritzt werden. Im Anschluss steht den Kindem eine Freispielphase zur Verfügung, in der verschiedene Materialien genutzt werden können. Am Ende kann wer will noch vom Beckenrand springen. Die Wassergewöhnung findet mit der Sportpädagogin anstatt des geplanten Bewegungsangebotes statt. Es ergibt sich also über den Monat ein Rhythmus von dreimal Halle und einmal Wasser.

Bewegungslandschaften

Jeden Donnerstag wird für alle Gruppen eine Bewegungslandschaft (Geräteparcours) aufgebaut. Hierzu können zwei Gruppen die Großsporthalle mit all ihren Möglichkeiten von Ringen über Sprossenwände‚ Taue, Kästen bis hin zu Weichböden und zwei weitere Gruppen die Kindergartenturnhalle nutzen.

Dieses Angebot mit Großgeräten ist bei den Kindern der „Dauerrenner“. Die Stunde beginnt mit einem gemeinsamen Spiel, danach folgt der Hauptteil mit dern Geräteaufbau und am Ende treffen sich alle wieder zu einem gemeinsamen Abschluss im Kreis.

Weitere Bewegungsangebote

An den weiteren Tagen sind verschiedene Bewegungsangebote möglich, die von den Erzieherinnen der Situation entsprechend ausgewählt werden:

• Spaziergang mit Spieleinlagen, Waldspiele
  • Bewegungsangebote im Außengelände oder in der Kindergartenhalle
  • Bewegungsmöglichkeiten in den Sportstätten und im Außengelände der SGW

Bewegungsangebote für besondere Anlässe

Im Verlauf des Jahres tauchen immer wieder besondere Anlässe auf, bei denen Bewegungsangebote eine Rolle spielen, sowohl gruppenintern als auch gruppenübergreifend.

Im Jahresverlauf finden unterschiedliche Aktivitäten statt: Fasching, Sommerfest, Laternenfest, Kürbiswoche, Lichterfest, etc., die in den Bewegungsablauf integriert werden.